Die Oder-Partnerschaft informiert über ihren jüngst erschienenen Newsletter 1/2024:

Liebe Leser*innen, 

erinnern Sie sich noch an die EU-Osterweiterung im Jahr 2004, in deren Zuge auch Polen ein Mitglied der Europäischen Union wurde? Viel hat sich seitdem ostwärts der Oder getan und es erfüllt uns mit Freude zu sehen, wie sehr die Oder-Region seitdem zusammengewachsen ist – bei allen Herausforderungen, die es auch heute noch gemeinsam zu bewältigen gilt. Zum 20. Jubiläum der EU-Mitgliedschaft Polens haben wir in unserem aktuellen Newsletter einmal die Entwicklungen der letzten 20 Jahre zusammengefasst.

Eine seit 2004 nicht weniger dringlich gewordene Herausforderung für die Oder-Region ist der Klimawandel, der auch hier immer stärker zu spüren ist. Wir stellen Ihnen in unserem Schwerpunkt einige der in den Regionen in Umsetzung befindlichen Projekte aus dem Bereich Klimaschutz und Energiewende vor und haben Anita Cieślicka von der polnischen Denkfabrik Forum Energii gefragt, welche Rolle Kommunen und lokale Entscheidungsträger*innen beim Gelingen der Energiewende spielen.

Darüber hinaus haben wir viele weitere Neuigkeiten aus den Regionen zusammengetragen – von den Ergebnissen der polnischen Kommunalwahlen im April über den wieder gestarteten Kulturzug bis hin zur neuen Radkarte der Oder-Partnerschaft, die auf dem Spitzentreffen unserer Initiative am 12. Juni erstmals offiziell vorgestellt wurde.

Weitere Themen in dieser Newsletter-Ausgabe: 

  • Konzertreise der Orchesterakademie nach Breslau (Wrocław)
  • Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung entlang der Bahnstrecke Berlin – Stettin
  • Die sorbische Malerei von Jan Buck zu Gast in Zielona Góra
  • Wie wirtschaftliche Kooperation an der deutsch-polnischen Grenze gelingt –
    Viadrina-Student gibt mit Masterarbeit Anlass für Konferenz
  • Wie EU-Projekte Umweltbildung und soziale Teilhabe für alle fördern:
    Drei Projektbeispiele aus Großpolen
  • Neues deutsch-polnisches Modellvorhaben der Raumordnung lotet Synergien
    von Wasserwirtschaft und Raumplanung im Einzugsbereich der Oder aus
  • Das Projekt „Oder-Partnerschaft: Netzwerk Medizintourismus“ –Grenzüberschreitende, medizintouristische Zusammenarbeit in der Oder-Region
  • „Bei mir und bei Dir. Jugendaustausch lokal“ – DPJW stärkt den Jugendaustausch in deutschpolnischen Kommunalpartnerschaften
  • Elvir Becirovic neuer Arbeitsgruppenleiter

Außerdem: Haben Sie die Oder-Partnerschaft schon auf Facebook und X (ehemals Twitter) entdeckt? Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen:

https://x.com/OderOdra

https://www.facebook.com/OderOdra

Wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer und viel Freude bei der Lektüre unseres Newsletters.

Ihr Redaktionsteam

Newsletter 1/2024 (auf Deutsch)

Newsletter 1/2024 (po polsku)