Am Donnerstag, dem 12.12.2024 fand das erste Statustreffen der Modellregionen im Modellvorhaben der Raumordnung „Grenzüberschreitende Synergien von Raumordnung und Wasserwirtschaft im Einzugsgebiet der Oder“ (Wasser-MORO) statt. Dabei stellten die Modellregionen ihren Arbeitsstand vor, der seit der Übergabe der Förderzusagen am 02.09.2024 durch die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen Klara Geywitz erreicht wurde. Außerdem gaben sie einen Ausblick auf die im Jahr 2025 geplanten Aktivitäten.
Im Rahmen der Veranstaltung wurde allen Beteiligten der Raum gegeben, organisatorische und inhaltliche Fragen zu klären. Darüber hinaus diente das Treffen der Vernetzung zwischen den Modellregionen und dazu, mögliche Synergien und Verknüpfungen zwischen den in den einzelnen Vorhaben geplanten Aktivitäten zu identifizieren.
Der nächste Meilenstein im Gesamtvorhaben ist der zweite Online-Expertenaustausch, der für Ende März/Anfang April 2025 geplant ist. Thema dieser Veranstaltung werden insbesondere die Praxis und die Möglichkeiten einer vertieften Zusammenarbeit zwischen deutschen und polnischen Akteuren und Institutionen an der Schnittstelle zwischen Wasserwirtschaft und Raumordnung sein.