Am 29. Juli 2024 wurde nach mehr als dreijähriger Bauzeit die neue Eisenbahn-Brücke zwischen Küstrin-Kietz und Kostrzyn in Betrieb genommen. Die Regionalbahnlinie RB26 verkehrt somit wieder durchgehend zwischen Berlin und Kostrzyn. Dem VBB Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH zufolge sind weitere Verbesserungen auf der RB26 mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2024 geplant.

Über die neue Brücke (in dem Foto von Anfang Oktober 2023 noch im Bau) schreibt der VBB:
Das neue 260 Meter lange Brückenbauwerk über die Oder – die weltweit erste Netzwerkbogenbrücke mit Carbonhängern – wird zweigleisig befahrbar sein mit Geschwindigkeiten bis 120 km/h statt der bisher möglichen 30 km/h. Das verkürzt die Fahrzeit auf dem relativ kurzen Abschnitt um ca. 2 Minuten.

Mehr Informationen und neuer Fahrplan der RB26 ab 29. Juli 2024 auf den Seiten des VBB und der Niederbarnimer Eisenbahn (NEB).

Video des RBB Rundfunk Berlin-Brandenburg.

Artikel zur Eröffnung der Brücke im „Rynek Kolejowy“.