Am 29. Juni 2023 weilte die Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen, Frau Klara Geywitz, zu einem Arbeitsbesuch in der Doppelstadt Frankfurt (Oder)/Słubice.
An dem Treffen nahmen auch der deutsche Botschafter in Polen, Dr. Thomas Bagger, und Dr. Daniel Meltzian, Ko-Vorsitzender des Deutsch-Polnischen Raumordnungsausschusses, teil.

Die stellvertretende Bürgermeisterin von Słubice, Adriana Dydyna-Marycka, Frankfurts Oberbürgermeister René Wilke sowie Sören Bollmann, Leiter des Frankfurt-Słubicer Kooperationszentrum, informierten die Ministerin über Ergebnisse des Projektes „Schlüsselelemente einer grenzüberschreitenden Stadtentwicklung in der Europäischen Doppelstadt Frankfurt (Oder) & Słubice“ im Rahmen des Modellvorhabens der Raumordnung (MORO) „Integrierte Planung im deutsch-polnischen Verflechtungsraum“.

In den weiteren Gesprächen mit der Ministerin ging es u.a. um eine Fortsetzung der deutsch-polnischen Modellvorhaben der Raumordnung, bei denen die Städte an Flüssen eine besondere Rolle spielen könnten
Erörtert wurden auch die mögliche Unterstützung seitens des Landes bei der Machbarkeitsstudie für eine zweite Brücke zwischen Frankfurt und Słubice sowie die Berücksichtigung der besonderen Anforderungen grenzüberschreitender Städte im Wärmeplanungsgesetz.

rbb24: Bauministerin Geywitz will gemeinsame Wärmeplanung für Doppelstädte prüfen

home.pl Gmina Słubice: Minister Mieszkalnictwa, Rozwoju Miast i Budownictwa Niemiec Klara Geywitz odwiedziła Dwumiasto

Foto:
Botschafter Dr. Thomas Bagger, Bundesministerin Klara Geywitz, Vize-Bürgermeisterin Adriana Dydyna-Marycka und Oberbürgermeister René Wilke auf der Aussichtsterrasse des Collegium Polonicum in Słubice.
© Barbara Anioł-Ossowska (Urząd Miejski Słubice)